Regeländerung der FIA garantiert Spannung in der neuen Formel 1 Saison

In Zukunft wird der Fahrer mit den meisten Siegen Formel 1 Weltmeister.

Die Punkte spielen ab der nächsten Saison für die Fahrer-WM nur noch eine untergeordnete Rolle. Die FIA hat sich für eine drastische Regeländerung in der Formel 1 entschieden. Das aktuelle Punktesystem (10-8-6-5-4-3-2-1) für die ersten acht Plätze bleibt zwar erhalten, ist jedoch "nur" noch für die Konstrukteurs-Wertung entscheidend.

Weltmeister wird ab der nächsten Saison nämlich der Fahrer mit den meisten Siegen. Die Anzahl der Punkte wird lediglich bei einem Gleichstand der Siege herangezogen. Die Regeländerung soll die Spannung in der Formel 1 erhöhen und das übliche taktieren der Fahrer verhindern.

Mit der zusätzlich neu beschlossenen Budget-Obergrenze könnte die Spannung in der Formel 1 so möglicherweise gesteigert werden. Obwohl bezweifelt werden muss, dass sich durch die neuen Regeln, die Spannung des letztjährigen Finales, als Lewis Hamilton sich auf den letzten Metern die Weltmeisterschaft vor Felipe Massa sichern konnte, noch erhöhen kann.

Allerdings kann der Verlauf einzelner Rennen an Brisanz und Spannung gewinnen, denn eins steht fest, mit den nun aktuellen Regeln wäre Massa, durch die höhere Anzahl von Siegen und nicht Hamilton in der letzten Saison Weltmeister geworden.

3 Comments:

Anonym said...

Absoluter Dreck!!!
Für mich hat die Formel ein schon aufgehört spannend zu sein, als man nur noch einen Motor und ein paar Reifen benutzen durfte, damit ist der Grabstein der Spannung gelegt!

Anonym said...

Das ist echt der letzte Rotz, nicht nachvollziehbar!!!

Robat said...

http://www.youtube.com/watch?v=zTkVKPdyWs0

Angucken. Gut gemacht.
Weiß gar nicht was daran so schlimm ist. Sport muss ja nicht immer wie ein Strategiespiel sein oder?

Aber ich hab eh keine Ahnung. Formel 1 ist ja auch kein Sport. :)