Foul oder Verbrechen!!

Als geneigter Fußballfan hat man wahrscheinlich schon diverse brutale Fouls gesehen, allerdings ist wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um etwas ungesetzliches handelt. Der niederländische Gerichtshof ist allerdings anderer Meinung und verurteilte einen Fußballprofi (aktuell Wigan Athletic) für ein Foul in einem Spiel in der 2. niederlandischen Liga zu einem halben Jahr Haft.

Ich bin etwas hin und her gerissen. Der gefoulte mußte als Sportinvalide seine Karriere beenden, somit ist man geneigt zu sagen: Ja Straftat!

Aber was ist mit einem "Unfall" in der Formel 1 an dem ein Fahrer Schuld hat und ein anderer ums Leben kommt? Mord? Totschlag?

Interessanterweise hat der Verurteilte bereits im letzten eine Strafe von 100.000 Euro bezahlt. Ich würde sagen, dass der Sport (außer im Fall von betrug) außerhalb des Strafrechts stehen muss (im Rahmen sportlicher Aktvität natürlich nicht dass jemand beim Baseball mit einem Schläger verprügelt wird oder so etwas)





Nicht vergessen: Wettet mehr Online.

KLOART SPRICHT SICH GEGEN DAS STAATLICHE WETTMONOPOL AUS!