Das kleine Politik Einmaleins

Eine Wahl der Superlative haben wir gestern in Bayern erlebt. Jaja in Bayern gibt es Demokratie, aber in Bayern funktioniert sie etwas anders.
Die stärkste Partei (CSU) ist mit rund 43% der große Verlierer und die SPD sieht sich mit 18% als große Gewinner (beide schlechtestes Ergebnis).
Die CSU als großer Verlierer lässt sich leicht durch den Verlust von etwa 17% erklären. Warum sich SPD als Sieger sieht weiß wohl nur Herr Maget nachdem das Rekordtief der letzten Wahl noch unterboten wurde.

Warum die CSU so viele Stimmen verloren hat? Dafür gibt es wohl viele Gründe die ich nicht alle aufzählen möchte, aber stellvertretend sei ein möglicher Grund erwähnt! SIE SIND ZU BLÖD!!!!!!!! Die CSU hat in einem inhaltlich schwachen Wahlkampf stark auf die Wiedereinführung der Pendlerpauschale gesetzt. Letzte Woche haben die Linken einen Antrag zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale eingebracht und die CSU stimmt gesammelt mit ähm man mag es kaum glauben mit NEIN! Wahrscheinlich kamen die gerade vom Oktoberfest und haben noch nicht wieder richtig lesen können und haben einfach mal Nein gesagt weil die Linken das wollten und soviel Dummheit muss einfach bestraft werden. (Ich hoffe nur Herr Beckstein kam nicht mit Auto vom Oktoberfest das gibt nur ärger)

Entgegen dem Bundestrend gehen die Stimmen allerdings nicht zu den Linken, die mit 4,x % den Einzug nicht geschafft haben, sondern zu den Freien Wählern Bayern. Wer die sind? Ein kommunales Auffanglager für ehemalige CSU’ler kann man sagen. So wie (oh ja sie ist wieder da) meine persönliche Lieblingspolitikerin Frau Pauli (Direktkandidatin in Nürnberg-Nord). Ein Direktmandat wird sie wohl nicht erhalten lassen, da in dem Wahlkreis auch Herr Beckstein antritt aber über einen Listenplatz werden wir Frau Pauli bald wieder in der Politik sehen.

Gleichzeitig gab es Gestern auch Kommunalwahlen in Brandenburg bei der die CDU 1/3 ihrer Stimmen verloren hat und die SPD genauso viele Stimmen wie die Linken bekommen hat.

Das Todeslied der Volksparteien ist wohl endgültig angestimmt und bald ist die „große Koalition“ möglicherweise doch nur noch eine kleine Koalition!

Noch ein kleiner Nachtrag: Am Wochenende wurde die erste Linke Bürgermeisterin einer Landeshauptstadt, Angelika Gramkow, gewählt.

Die Politik spannend wie Nie… Wahlbeteiligung um 50% … Resümee: Demokratie …. Äh läuft …. zu 50%