Unfall: 2 Autos parken kurz nacheinander im Brunnen des Potsdamer Platzes in Berlin

Am Sonntag Morgen bewiesen zwei Autofahrer auf dem Potsdamer Platz in Berlin fast gleichzeitig, dass Einparken den Männern nicht unbedingt mit der Muttermilch eingeflößt wird.

Es war ein Unfall, der zwar für leichtes Schmunzeln sorgte, aber an sich keine besondere Nachricht wert gewesen wäre, als ein Mercedes-Fahrer den Brunnen auf dem Marlene Dietrich Platz in Berlin mit einem Parkplatz verwechselte.



Doch als die Rettungskräfte noch dabei waren den Mercedes aus dem Wasser zu ziehen, parkt ein weiterer Autofahrer seinen Mustang nur wenige Meter von der Rettungsstelle entfernt ebenfalls im Brunnen.

Die, durch Nebel bedingte, schlechte Sicht soll den Brunnen wie einen Parkplatz aussehen lassen haben, gaben die Fahrer später an.

Uns bleiben unterhaltsame Bilder und die Frage nach der Berechtigung des Vorurteils der männlichen Einparkelite.

Käse, Käse, alles Käse?

Jeder kennt ihn, die meisten davon schätzen ihn sehr, den Käse. In vielen verschiedenen Varianten, ob würzig oder mild, ganz egal, jeder findet seinen Käse auf der Welt. Und den meisten läuft auch beim Anblick von warmem Käse auf Pizzen oder Aufläufen sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen, doch der Schrecken für jeden passionierten Fettsünder und Käse-warm-Genießer heißt "Analogkäse". Denn was so lecker gold-gelb auf Pizzen und Käsebrötchen liegt, ist in Wahrheit immer häufiger eine Mischung aus Pflanzenfett, Eiweißpulver und Geschmacksverstärker. In Berlin enthalten von 21 Proben, die von Januar bis einschließlich März gesammelt wurden, 13 Proben das Käseimitat, sagt Regina Kneiding, Sprecherin der Senatsverwaltung für Gesundheit und Verbraucherschutz. Nun will man im Mai und Juni verstärkt Pizzen, Aufläufe und Backwaren kontrollieren. Doch der "Analogkäse" ist nicht verboten, verboten ist lediglich das viel billigere Pflanzenfett als Käse auszugeben, also den Kunden zu täuschen. „In Käse muss Milch sein“, sagt Sandra Papst, Sprecherin des Bundesverbraucherschutzministeriums. Doch nicht die großen Pizzabäcker wie Wagner oder Dr. Oetker stehen im Verdacht das Käseimitat zu verwenden, sondern eher die Pizzeria an der Ecke.

www.tagesspiegel.de