Oh DFB oh DFB mir tut das Fußballherze weh!

Der DFB, der in Fankreisen auch gerne mit dem Beinamen "Fußballmafia" belegt wird, sorgt weiter für Unverständnis.

Der gemeine - pöbelnde - Fan weiß schon allzu lange, dass die alten Herren des Deutschen Fußball Bunds jeglichen Bezug zum Fußball und den Fans verloren hat. Die Sanktionierung jeglicher Gefühlsäußerung eines Spielers oder Trainers ist mittlerweile etabliert genug um nicht mehr kritisch hinterfragt zu werden. Der Streit um Personalmanagement der Nationalmannschaft, um die Farbe bestimmter Unterhosen und die so genannte Schiedsrichter-Affäre lenken sowieso genug ab.

Wenn jedoch kritische Fragen auftauchen, die sich im schlimmsten Fall auch wirklich mit dem Sport beschäftigen, bleibt die vielbeschworene Tatsachenentscheidung als Allzweckwaffe.

Tatsachenentscheidung ist übrigens wenn ein Spieler (nennen wir ihn Boll) auf einen Gegenspieler zu rennt und mit einem Kopfstoß niedergestreckt wird. Wenn ein Schiedsrichter (er heißt jetzt fiktiverweise Rafati) dem Spieler Boll, der wie erwähnt attackiert wurde, eine rote Karte wegen Tätlichkeit gibt, ist das ein Fehler.
Wenn eben jener Rafati auf dem Spielberichtsbogen eine Tätlichkeit von Boll aufschreibt und sich weigert im nachhinein diesen Fehler einzugestehen, handelt es sich um eine Tatsachenentscheidung. Diese zieht automatisch eine Sperre nach sich. In diesem Fall lautet die Bilanz unseres Spielers: Von einem Kopfstoß getroffen, Rot bekommen und gesperrt.

Ähnlich verhält es sich, wenn Jena gegen Heidenheim spielt und ein Heidenheimer trotz 10. gelber Karte mitspielen darf. (Für alle nicht Fußballfans sei angemerkt jede 5. gelbe Karte heißt ein Spiel sperre.)
Jena beschwerte sich im nachhinein beim DFB.
Wie könnte der Deutsche Fußball Bund nun reagiert haben?
A. Sie weisen den Protest ab.
B. Sie geben ihm statt.
C. Gar nicht.

Der DFB entschied sich dafür eine der gelben Karten aus den bisher geführten Statistiken zu streichen.
Warum?
Eine der zehn gelben Karten tauchte auf dem Spielberichtsbogen nicht auf. Sie wurde also vom Schiedsrichter vergessen. Da der DFB sich, durch die Tatsachenentscheidungen, eine eigene Realität schafft, hat der Spieler natürlich keine zehn gelben Karten.

Oh DFB oh DFB mir tut das Fußballherze weh.

Ihr nehmt uns Stimmung Lust und Glauben.
Wollt uns unsere Freude rauben.
Regiert mit alter, zittgrer Hand
und ohne Fußballsachverstand.
Beschließt das Emotionsverbot
und seid des Fußballs früher Tod.