KloArts kleine Filmtips

KloArts kleine Filmtips:

Es ist schon überraschend was für gute Filme die Amis und die Engländer so hin bekommen!

Als erstes will ich euch mal den letzten König von Schottland Herz legen! Die Geschichte ist eigentlich relativ schnell erzählt: Junger Medizinstudent will sich nach seinem Abschluss von seinem Elternhaus lösen und Abenteuer erleben! Nach einem kurzen dreh des Globus, steht fest es geht nach Uganda! Während er dort in einer Mission als Arzt arbeitet lernt er den neuen Präsidenten Idi Amin kennen und wird sein Leibarzt! Im weiteren Verlauf lebt die Handlung stark von dem Zusammenspiel des immer labiler werdenden Präsidenten (Diktator) Amin und seinem erwachsen(ernsthaft) werdenden Leibarzt.

Dabei kriegt man das Gefühl das die beiden Charaktere genau andersrum entwickeln. Während Amin am Anfang als charismatischer Führer einer ganzen Nation scheint, wirkt der Arzt Nicholas Carrigan wie ein Sunnyboy der alles als Spiel ansieht!
Zum Ende bringt es eben jener – nach einem radikalen Reifungsprozess – auf den Punkt als er zu Amin sagt „ Sie sind ein Kind und das macht sie so unberechenbar“.

Neben oder sogar noch vor der gelungenen Geschichte ist die Darstellung der Hauptdarsteller ein Grund diesen Film zu gucken. Besonders Forest Whitaker – der völlig zu Recht – den Oskar für diese Leistung hat, brillierte in der Rolle des charismatischen – psychisch labilen - Diktators mit starkem Verfolgungswahn.

Also auf jeden Fall anschauen:


Als zweiten Tipp gibt’s heute Smokin Aces:

Soweit ich gelesen habe wurde Smokin Aces nicht gerade von positiven Kritiken überschüttet, deshalb kriegen sie von mir jetzt wenigstens noch eine!

Als erstes ist natürlich die hochklassige Besetzung dieses Films zu nennen, neben Andy Garcia, Ben Afflek, Ryan Reynolds oder Jason Bateman ist beispielsweise auch Alicia Keys zu sehen (und das durchaus überzeugend)

Die Handlung besteht mehr oder weniger aus der Tatsache, dass sich mehrere Killer eine Million verdienen wollen in dem sie den Mafiaverräter und Las Vegas Showmagier Buddy Israel um die Ecke bringen wollen. Bei diesen so genannten Profis, handelt es sich da teilweise um doch sehr merkwürdige Personen, wie beispielsweise drei durch geknallte Nazibrüder oder einen Söldner der sich gerne mal die Finger abkaut (ja nicht die Fingernägel sondern die Finger) um nicht durch seinen Fingerabdruck identifiziert zu werden.

Letztendlich ein schön inszenierter – teilweise witziger – Ballerfilm der sich irgendwie zwischen Action und Komödie einordnet. Der Film wird wohl keinen Kultstatus erreichen, wer aber 2 Stunden einfach unterhalten werden will, sollte sich den Film anschauen!
Ohne zuviel zu verraten finde ich persönlich die - zumindest kleine - Wendung am Schluss ziemlich gelungen!