Imagekampagne der DB

Die Deutsche Bahn ist zuverlässig und freundlich! Das sagt zumindest die Deutsche Bahn übeer sich selbst. Mit der Werbekampagne "Zukunft bewegen" hat die Bahn erneut verucht sich als internationales Unternehmen das nur für die Kunden arbeitet.

JEdoch ist wie überall jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was will man also machen wenn sich eine Mitarbeiterin ihre eigene Image Kampagne "Dumm und Herzlos beschließt"????

Wer jetzt denkt ich übertreibe dem sei kurz die Situation erzählt.

Man stelle sich ein 12 jähriges Mädchen vor die mit ihrem Cello zu später Stunde mit der Bahn zum Konservatorium nach Rostock wollte. Als die Zugbegleiterin vorbei kam bemerkte das kleine Mädchen, dass sie ihre geldbörse vergessen hat. Die Zugbegleiterin reagiert natürlich in einer solchen Situation mit einem kleinen Mädchen und anbrechender Dunkelheit verstädnisvoll. Sollte man meinen. Diese spezielle Zugbegleiterin hatte sich jedoch entschieden das Mädchen aus dem Zug zu werfen und sie die 5 Km mit dem Cello auf dem Rücken nach Hause laufen zu lassen.

Wo dabei die Zivilcourage der anderen Fahrgäste bleibt fragt ihr? Die war da! Die anderen Fahrgäste schritten ein und hab angeboten den Fahrpreis für das Mädchen zu bezahlen. Die Zugbegleiterin ließ sich jedoch von ihrer Image Kampagne nicht abbringen.

Ein Fahrgast der mit seiner Fahrkarte eine Begleitperson mitnehmen kann und dem das Mädchen vorher in den Zug geholfen hatte (er ist schwerbehindert), sagte er würde sie mitnehmen. ZWECKLOS. Die Imagekampagne war am Rollen und ließ sich nicht mehr aufhalten.

Also hätte sie sogar eine Fahrkarte gehabt. Völlig Rechtens und Legal. Die Zugbegleterin jedoch hatte andere Pläne.

So wurder aus dem Imagkampagne "Zukunft bewegen" die Aktion "Kleine Mädchen nicht bewegen". Tja die Bahn bewegt. Nur nicht jeden zu jeder Zeit.

Ach die Fahrkarte hat übrigens 2,90 gekostet. Man sollte sich mal schlau machen was die Imagekampagne gekostet hat.