Ehemaliger australischer Richter wegen Meineids eingesperrt

Dass man für Meineid hart bestraft wird, hätte er doch wissen müssen, sollte man meinen. Doch der ehemalige Richter des Obersten Gerichtshofes, Marcus Einfeld, belehrte alle eines Besseren.

Nachdem der Jurist Marcus Einfeld 2006 einen Strafzettel für zu schnelles Fahren bekam, wollte er seine gesamte juristische

Ehemaliger Richter des Obersten Gerichtshofs:
Marcus Einfeld

Raffinesse ausspielen um sich rauszureden. Über zwei Jahre gab er alle möglichen Ausreden zu Protokoll. Nach seinen Angaben saß beispielsweise nicht er, sondern eine längst verstorbene Frau am Steuer des Wagens, oder ein anderes Mal ist seine 94 Jahre alte Mutter gefahren. Am letzten Freitag hatte die australische Justiz die Nase voll von so viel Dreistigkeit des ehemaligen Richters und verurteilte ihn wegen sorgfältig "geplantem und vorsätzlichem Meineids". Mindestens zwei Jahre hat Marcus Einfeld nun Zeit im Gefängnis darüber nachzudenken, ob sein Plan wirklich so gut war. Warum er den Strafzettel in Höhe von 39 Euro nicht einfach bezahlt hatte, bleibt wohl sein Geheimnis.

15-jähriger Amerikaner stirbt nach Elektroschockangriff der Polizei

Ein 15-jähriger Junge kommt im US-Bundesstaat Michigan nach dem Einsatz eines Elekroschockers ums Leben.


Es klang wie ein Rutine-Einsatz für die amerikanischen Polizisten als sie gerufen wurden um eine Schlägerei in einer Wohnung in Bay City zu beenden. Nachdem die drei Beamten die Wohnung erreichten, wurden sie nach eigener Angabe von dem 15-Jährigen angegriffen und versuchten ihn mit Elektroschockpistolen ruhig zu stellen.

Als sie dem Jungen Handschellen angelegt hatten, begann er sich plötzlich vor Schmerzen zu krümmen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort konnte jedoch nur noch sein Tod festgestellt werden.

Der stellvertretende Polizeichef von Bay City versicherte zwar, dass der Jugendliche während des Einsatzes der Elektroschockpistolen nicht gefesselt war, suspendierte allerdings trotzdem einen der Beamten fürs erste vom Dienst.

Feststeht, dass die Diskussion um den Einsatz der umstrittenen Elektroschockpistolen von amerikanischen Polizisten weitergehen wird.