Lebst du noch oder ...

Das ist keine neue Werbung für einen Möbelanbieter, sondern eine Frage die sich viele Südafrikaner ernsthaft stellen.

Der südafrikanische Verwaltungsapparat zeichnet sich in jüngerer Vergangenheit vor allem durch Chaos und zunehmenden Daten-Missbrauch aus. Die Unordnung in der Verwaltung führte nun zu einer makaberen Dienstleistung.

Die Südafrikaner können aktuell im Rahmen der Kampagne "Alive Status Verification Self-Help Service" per SMS, Telefon oder Internet abfragen, ob sie offiziell bereits als tot, oder noch als lebend registriert sind.

Auf der Website www.dha.gov.za könne man unter der Rubrik "Check your Status" angeben, ob man tot oder lebendig sei und bekommt dann seinen offiziell registrierten Status angezeigt.

Für den Fall, dass jemand offiziell für tot erklärt worden ist(und damit nicht einverstanden ist), wartet ein Behörden-Marathon. Es muss nicht nur eine Bestätigung der Lebendigkeit von der Polizei vorliegen, sondern auch der Nachweis von Fingerabdrücken und zahlreiche Anträge sind dringend notwendig. Die Behörde verspricht den "Kunden" ein paar Wochen später den Ausgang ihrer Untersuchung mit zu teilen."


Tod oder lebendig, das ist hier die Frage.

0 Comments: