Haftbefehl aufgehoben - KaDeWe Räuber sind frei


Die Beweislage schien nach dem aufsehenerregenden Einbruch in das Berliner KaDeWe eindeutig. Die Diebe erbeuteten zwar Juwelen und Uhren im Wert von einer Million Euro, hinterließen aber auch eindeutige Spuren, die die Polizei letztlich auf die Spur der vermeintlichen Täter brachten. Nach weniger als drei Wochen konnte die Polizei eine Verhaftung melden. Die Tatortspuren entlarvten ein Zwillingspaar aus Niedersachsen als vermeintliche Täter.

Doch nur eine Woche später kam die Ernüchterung. Zwar wurden DNA-Spuren gefunden die den der Zwillinge entsprachen, doch eine exakte Zuordnung war nicht möglich. Da nicht nur das Aussehen dereineiigen Zwillinge, sondern auch ihre DNA identisch ist, konnte keiner der Beiden als Täter entlarvt werden.

Obwohl die Videoüberwachung drei Täter zeigte, ließ sich eine Täterschaft beider nicht nachweisen. Aufgrund fehlender weiterer Beweise und der Unschuldsvermutung, die in diesem Fall den jeweils anderen als potenziellen Täter vorsieht, mußte der Haftbefehl aufgehoben und beide auf freien Fuß gelassen werden.

Feststeht, dass mindestens einer von ihnen am Tatort war und damit zumindest ein Verbrecher vorerst laufengelassen werden mußte.

0 Comments: