Luft in spanischen Großstädten Barcelona und Madrid mit hohen Drogenanteilen durchsetzt

Eine kürzlich durchgeführte Studie wies einen ungewöhnlich hohen Anteil von Drogenpartikeln in den spanischen Millionenstädten Madrid und Barcelona auf.

Es ist schon bedenklich, was sich alles in der Luft, die wir atmen, nachweisen lässt, wenn man mal ganz genau hin schaut. Wie Studien immer wieder belegten, befindet sich sogar ein geringer Anteil von Drogenpartikeln in der Luft. Diese lassen sich vor allem in den Millionenstädten nachweisen. So wurde in Rom beispielsweise vor zwei Jahren eine Konzentration von 100 Picogramm Kokain nachgewiesen.

Natürlich ist diese Konzentration weit davon entfernt, gefährlich oder berauschend zu sein. In den spanischen Großstädten Madrid und Barcelona wurde, mit einem Anteil von 850 Picogramm, nun eine acht mal so hohe Konzentraton nachgewiesen. Auch wenn diese Konzentration noch immer nicht gefährlich ist, muss einem eine solche Steigerung der Drogenkonzentration in der Luft zu denken geben.

Von wegen südländisches Temperament!

Quelle: bazonline.de

0 Comments: