Jetzt leiden die Nutzer unter dem Streit zwischen der Gema und Youtube.
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) hat nun alle Musikvideos für die deutschen Nutzer des Internetportls Youtube sperren lassen.
Was waren das noch für Zeiten, als man einfach auf Youtube gehen konnte, um sich sein Lieblingsmusikvideo anzuschauen, wenn die sogenannten Musiksender wieder nur irgendwelche Shows sendeten. Jede musikalisch schlecht organisierte Party konnte mit wenigen Klicks gerettet werden und Sänger konnten durch ein Video sogar den Durchbruch schaffen. Doch nun hat das alles ein Ende. Grund ist der Streit zwischen der Google-Tochter Youtube und der GEMA, die Künstler vertritt und nun mehr Geld fordert.
Besonders für junge Künstler, die Youtube als Chance sehen, ist die Sperrung der Musikvideos durch die GEMA ein gravierender Nachteil. Während Musiksender alles außer Musik senden, war Youtube die Plattform für Musiker, um sich selbst zu präsentieren.
Es bleibt zu hoffen, dass sich Google und GEMA bald einigen, sonst werden wohl alternative Plattformen bei denen es eine solche Sperrung (noch) nicht gibt, mehr und mehr in den Vordergrund rücken.
GEMA sperrt in Deutschland alle Musikvideos für das Google Portal Youtube
Labels: GEMA, Google, Musikvideo, Youtube
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
0 Comments:
Post a Comment