Schweizer heben Tanzverbot auf

„Tanz und Gelag ist des Teufels Feiertag", dachten sich wohl die Schweizer im Kanton Luzern bisher. Denn seit 600 Jahren herrscht in der zentralschweizerischen Gemeinde ein allgemeines Tanzverbot an Feiertagen.


Foto: die-urbanauten.de

Kürzlich nahm sich nun endlich die Politik diesem brisanten Thema an. Die Grünen-Abgeordnete Katharina Meile sagte, es sei nicht zu begründen, dass in Diskotheken zwar Musik an Feiertagen gespielt werden dürfe, aber es verboten sei zu Tanzen.

Die Debatte, die in Luzern die Bürger schon seit 1428 in zwei Gruppen spaltet, hat, wie die Schweizer Nachrichtenagentur SDA meldete, nun ein vorläufiges Ende gefunden.

Mit einer denkbar knappen Mehrheit von 51 zu 50 Stimmen kippte die Ratsversammlung das Verbot und öffnete der Sünde Tür und Tor.

Ob sich die Politiker aus Luzern nach dem Tanzverbot nun Themen wie dem Eisenbahnbau und der Industrialisierung annehmen, ist nicht bekannt.

0 Comments: