Politikgedanken

Vorab erst mal ein gepflegtes "Machs Gut" an Frau Ypsilanti. Sie hat versucht die Macht in Hessen zu erlangen und dabei vergessen dass sich der Teufel nicht von seinem Thron stoßen.

Was erwartet uns also? EINE LEBENSLANGE HERRSCHAFT DES KOCH IN HESSEN!





Übrigens ist mir Heute das erste mal die verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden großen politischen Verlieren dieser Woche aufgefallen! ZUFALL??? ICH WEIß ES NICHT.


Jetzt aber endlich zu dem Sieger der Woche, des Jahres, des Jahrzehnts... es passt wohl alles!

Barack Obama erster schwarzer Präsident der USA!
Er wurde mit vielen verschiedenen Vergleichen geehrt wie z.B. Kennedy und Martin Luther King jr. oder in bestimmten Kreisen auch Bin Laden :-) !!! (DIESE DORF AMIS :D )


Ich bin wie die eisten begeistert von der Person, seinem auftreten und der Rhetorik. Jedoch habe ich Zweifel daran, dass er der Finanzkrise und dem desoalten krankensystem der USA gerecht werden kann!

Am meisten Sorgen mache ich mir über seine Aussage Europa und da speziel Deutschland und Frakreich in die Pflicht zu nehmen. In Verbindung mit seiner Ankündigung verstärkt Truppen in Afghanistan zu stationieren, entsteht bei mir die Befürchtung dass er auch eine aktiver und stärkere Teilnahme Detuschlands fordert und diese Bitte schlägt man einem Obama wohl schwerer ab als einem Bush (oder einem McCain)!

Neben diesen Befürchtungen bin ich sehr verwundert wie es in den USA, nur knapp ein halbes Jahrhundert nachdem einige große schwarze Bürgerrechtler in den USA "nur" für das Recht der Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Schwarze getötet wurden, möglich war das ein Schwarzer Präsident gewählt wurde.

Hat sich Amerika derart liberalisiert und entwickelt innerhalb einer Generation? Hat Bush derart viel verbrannte Erde hinterlassen, dass die USA unbedingt das extremste Gegenteil wollte? War der Wahlhelfer McCains Schuld der Sarah Palin als Vize ausgesucht hat und damit den gesamten Wahlkampf sabotiert hat?

Ich weiß es nicht! Allerdings bin ich mir eines sehr sicher das in 40 Jahren die Siegesrede Obamas in Chicago auf einer Stufe steht mit der legendären Rede Martin Luther Kings in Washington!

Darüber hinaus kann man eine der aufgeworfenen Fragen direkt mit der Reaktion der Anhänger und der vielen Kommentare der Amerikaner beantwortetn!

Was können wir (vor allem natürlich die Amerikaner)! Das am meisten gefallene Wort bei den Reaktionen war "HOFFNUNG"! ... Hoffnung das sich Amerika ändert nach innen und nach außen und aktuell ist ja bei all den Problemen in den USA (und der Welt) die Hoffnung allein schon mehr als man zu hoffen gewagt hat!


Also Mr. OBAMA ... I HOPE YOU CAN

0 Comments: