Was ist das denn?

Mir ist letztens ein Flyer einer Party der Studenverbindung "Amazonia Jena" in die Hände gefallen. Ich weiß gar nicht warum es bei diesem Namen nicht sofort geklickt hat! Das ist natürlich eine weibliche Studentenverbindung!

Zu der Party ansich ist kaum was zu sagen, außer UNSPEKTAKULÄR. Uniformierte Burschenschaftler haben an völlig besoffenen Frauen rum gefummelt ... die Mai Bowle befindet sich nach 2 Tagen immer noch in meinem Kopf ... der DJ war ca. mitte ende 40 marke alt surfer braun gebrannt blond und minimum 3 gramm vorher weggeraucht!
Ach ja ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Neustudi der einer christlichen Verbindung beigetreten ist (KEINE BURSCHENSCHAFT).

Aber deshalb poste ich hier gar nicht, sondern bewegt mich eine Frage.

Wie nennt man das weibliche Gegenstück zur Burschenschaft?
(Und wo liegen die unterschiede zwischen Burschenschaften, Studentenverbindungen, Corps etc.?`??)

Aber am wichtigsten WIE NENNT MAN WEIBLICHEN BURSCHENSCHAFTEN (und falls jemand insider wissen hat: MAchen die nächtliche Kissenschlachten?)

5 Comments:

Spieß said...

Sororitäten vielleicht? So heißen sie jedenfalls im Englischen: sororities! hoffe, das hilft weiter! ich jedenfalls finde, dass das gut klingt!

Anonym said...

Jeder weiß doch, daß das weibliche Pendant zur Burschenschaft die Büchsenschaft ist, mann, mann!

Anonym said...

da gibts wohl unterschiede....corps burschenschaft und verbindungen sind verschiedene sachen! steffen du wiesst doch sonst alels!

Unknown said...

ach ani klar weeß ich des och ... wollt ja nur n bissel kokettieren :-)

Anonym said...

Das weibliche Pendant zu Burschenschaften, Corps, Landsmannschaften u.ä. nennt man Damenverbindung. Ist garnicht sooo selten und auch schon relativ alt. Es gibt im übrigen auch gemischet Studentenverbindungen (z.B. der Schwarzburgbund), indem Frauen und Männern gemeinsam involviert sind.