Bahn BlaBla

Jeder kennt das wahrscheinlich, man sitzt in der Bahn genießt die Ruhe kramt ein Buch aus der Tasche um die Zeit schneller rum zu bekommen und genau wenn man den ersten Satz liest fängt die Person mit der schrillsten Stimme in der Bahn – die natürlich zufällig direkt neben einem sitzt – an sich mit der Person mit der zweit schrillsten Stimme – lautstark – zu unterhalten!
Genau so ging es mir auch gerade ich hatte gerade das Buch aufgeschlagen wollte den ersten Satz lesen da schrillte es mein Ohr: „Ich gloob das nüsch“. Hmm dachte ich mir, drehte mich kurz um und sah 3 ca. 12 jährige Mädels und versuchte sie zu ignorieren und den Satz zu ende zu lesen! Das hat auch Anfangs gut geklappt bis Worte wie Fußball, Jena, Trainer etc. sich in meinen Gehörgang kämpften! Also dachte ich mir während ich schon wieder die eben gelesen halbe Seite vergessen hatte, mal gucken wat die Einheimischen so über den Carl Zeiss Jena denken.
Für die Leute die sich nicht so für Fußball interessieren oder nicht in Jena wohnen, der in Jena beheimatete FC Carl Zeiss Jena befindet sich nach zwei aufstiegen in Folge nun im Abstiegskampf der 2. Liga und haben vor kurzem ihren „Erfolgstrainer“ Heiko Weber entlassen!
Auf jeden Fall debattierten die drei 12 jährigen Mädchen warum Jena so schlecht da steht und nach 10 Minuten sehr interessantem BLABLA hatte eine von ihnen – Ich hab sie Cündy Jakeline getauft – die Lösung gefunden!
„Man kann halt nichts machen wenn die Schiedsrichter und alle gegen den Osten sind“ Zitat Ende.
Das ist ja mal n Statement wie in Stein gemeißelt dachte ich mir, während sie schon weiter ausführte, „die bringen da halb unsere Spieler um und gibt nicht mal Rot und dann gibt’s Elfmeter die keine sind und für uns gibt’s keine Elfmeter“. „Das sind doch alles Wessis“ ergänzte ihre Freundin. Der HASS stieg in mir hoch. Ja dachte ich, wir können wir können dem als deutsche Fußballmafia bekannten DFB nicht freie Hand lassen! Wir sind das unterdrückte Volk schoss es mir in Kopf. Wir haben Rechte. Ich dachte an all die diskriminierenden Witze - die ich als ein in der ehemaligen DDR geborener Mensch - über mich hatte ergehen lassen müssen!
Mit all der in mir aufgestauten Wut wollte ich aufspringen, den drei Mädchen entgegen schreien „DIE MAUER MUSS WEG“ und „Wir sind das Volk“ und sie in einem Anflug blinder Wut auf die Strasse führen und für unsere Rechte kämpfen. Doch wie ich dann feststellte war ich schon Lobeda, die Mädchen waren schon längst ausgestiegen. Da hat das lange grübeln, der sich zu langsam entwickelnde Hass und die menschliche Lethargie eine mögliche Revolution von unten verhindert!
Aber vielleicht nicht das schlechteste, wahrscheinlich hätten mich Cündy Jakeline und ihre (ebenfalls ca. 1995 geborenen) Freundinnen nur entgeistert angeschaut und gefragt von welcher Mauer redet der Spinner den? Keine Ahnung das ist bestimmt n Wessi.

(Aktuelles Jena hat gestern gewonnen ... WIR LEBEN NOCH... KAMPF DEN WESTLICHEN IMPERIALISTEN)

9 Comments:

Anonym said...

ei geh kaputt, toller post :-)))!!! aba dat mit der cündy jakeline geht so natürlich nich, wir können ja son armet thüringer mauer-opfer nu nich mit den priviligierten marzahnern in einen topf werfen. den ost-berlinern ging et schließlich viel besser, oder was denkst du, warum ältere jenenser so aggro auf berliner sind??? also muss da schon n thüringer ossi-name her...

Stefan said...

Hatten die mit ihren zarten 12 Lenzen denn auch nen DDR-Nicki an?Weil die find ich ja persönlich immer am stärksten, die Revolutionäre der ersten Stunde, die ihr Blut ließen für die Ideale unseres einst schönen Landes.Vielleicht waren die ja schon geboren als Sonnenallee gedreht wurde, denn der Film war ja wohl die Realität selbst...

Unknown said...

haste den irgend n namensvorschlag? wie heißt man denn so in thüringen?... und uns berlinern jings och net bessa als all den anderen bananenkriegern!

Nee hatten sie nicht ... aber ich hab heute mal solidarisch mein DDR Shirt angezogen! ICH BIN FÜR DIE REVOLUTION BEREIT ... KEINE MACHT DEM KLASSENFEIND

Anonym said...

doch, wir hatten nämlich mit anstehen im gegensatz zu den provinzlern bananen, die ja bekanntlich essentiell für die ernährung jedes guten ossis sind! is dir noch nie aufgefallen, wie schnell die stimmung sinkt, wenn rauskommt, dass man berliner is?? na gut, bei mir geht das vlt etwas schneller als bei dir, so rein dialektal... k.a. wie thüringer hießen/ heißen, wir sollten ne empirische studie staren!! vlt is das ja was für meine gruppen-ha...

Unknown said...

Na dann führe mal im Rahmen deiner Hausarbeit eine solche Untersuchung durch und dann kannste deine ergebnisse hier veröffentlichen!

Anonym said...

Solche Bratzen heißen in Ost und West gleich...auch in Bayern oder Hessen gibt es haufenweise, Jaquelines, Mandys und Melanies oder Kevins! Der einzige Unterschied ist tatsächlich der Akzent, ansonsten ist die Jugend überall gleich blöd!

Anonym said...

stefffäääääääääääääään hallo....wie gehts dem poster?

war ja scheeeeen dir mal wiedda zu sehen.....tun wir viel zu selten....ich vermisse dich doch so.....und du meldest dich nie.....

hab ich was falsch gemacht?

heul!

Unknown said...

Sag ick doch das det ne Jakeline war ... ach ja die jugend von heute ... alles traurig ....

Ja ani du hast was falsch gemacht ... und wenn du mir wirklich lieben würdest wüßteste was du getan hast!

Anonym said...

die heißen weder in thüringen und besonders nich im westen jakeline, dass sind ost-berliner mode-namen!!! oder habt ihr eine in euren studiengängen??? wie sollte ne thüringer mutter dass denn bitte auch ordentlich (also tschakelinee) aussprechen???? denen fehlt doch da die fähigkeit zu harten buchstaben...